Ausführliche Wochenbetreuung

Hilfe bei der Babypflege (wickeln, baden, pflegen) und den Umgang mit dem Neugeborenen.
Ich kontrolliere Temperatur, Gewicht, Atmung, Hautfarbe. Ich werde täglich bis zum 10. Lebenstag des Kindes und bei Bedarf noch weiter innerhalb der ersten 8. Wochen zweimal pro Woche kommen.

Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden

Bei Beschwerden in der Schwangerschaft kann Sie auf Wunsch zu Hause besuchen. Schwangerschaftsbeschwerden können sich in vielfältiger Art äußern, wie z.B. Übelkeit, Unwohlsein und Schmerzen, Ängste und Nöte, die mit der Schwangerschaft zusammenhängen.

Auch der Verdacht auf vorzeitige Wehen, Blasensprung oder Geburtsbeginn sind Gründe für Hebammenhilfe.

Moxen

Moxibustion, auch Moxa-Therapie od kurz Moxen, bezeichnet den Vorgang der Erwärmung von speziellen Punkten, wie sie in der Traditionellen Chinesischen Medizin beschrieben werden. Für die Moxibustion benutzt man das so genannte Moxakraut, das unserem Beifußkraut ähnelt. Von der Heilpflanze werden die getrockneten und pulverisierten Blätter in der Nähe des Körpers verbrannt.

Akupunktur

Für der Akupunktur werden ausschließlich Nadeln benutzt, die entweder nur einmal verwendet werden.Eine Infektionsgefahr - das größte potentielle Risiko - besteht somit nicht. In der Regel umfaßt eine Behandlungsserie etwa 10 Sitzungen. Bei chronischen Erkrankungen kann eine Wiederholung notwendig sein.